Was tue ich hier? Comic-Kurse!

Seit 1987 zeichne ich Comics, seit 1992 gibt es die Renate-Comic-Bibliothek, seit 1994 gebe ich Comic-Kurse, als Comic-Woche, fortlaufende Kurse, einmalige Nachmittage an Schulen und Bibliotheken, beim Kindergeburtstag.


Am effektivsten sind Comic-Projektwochen z.B. mit Jugendlichen oder Schulkindern. Wir haben dann relativ viel Zeit, konzentriert in das Medium einzusteigen und auch das Handwerk des Comicmachens zu durchdringen. Meist bearbeiten wir ein Thea und setzen uns ausführlich damit auseinander.
Beispiel: Comicwoche in Leipzig, Thema Menschenrechte

Fortlaufende Kurse mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind eine gute Gelegenheit, die langfristige Entwicklung von Fertigkeiten (zum Einen) und Comic-Projekten in Angriff zu nehmen.
Beispiel: Comickurs für Erwachsene in der Renate (2014)



Einmalige Tages- oder Nachmittagskurse geben einen Einblick in die Schönheit und Vielfalt des Mediums, lassen die Einzelnen ihre Möglichkeiten ahnen und geben eine Einführung in grundlegende Techniken und Charakteristiken des Mediums.
Beispiel: Nachmittagskurs im FEZ (2006)
oder "Kaputte Welt" 2017:


Das Ergebnis am Ende von allen Kursen ist ein (meist kopiertes) Comicheft. So haben alle ein Resultat ihrer Arbeit in der Hand, Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Comic erst dann einer ist, wenn er vervielfältigt, also veröffentlicht wurde.
Dabei gibt es verschiedene Lösungen, wie so ein gemeinsames Heft konzipiert ist:
• eigenständige Stories zum gemeinsamen Thema (Freundschaft, Reise, Mobbing, Berlin...)
• voneinander unabhängige Stories mit den gleichen gemeinsam entwickelten Hauptfiguren (nach dem Muster von Batman, den Simpsons, den Disney-Enten...)
• eine gemeinsam entwickelte Story, wo alle Beteiligten einen Teil der gemeinsamen fortlaufenden Geschichte zugeteilt bekommen
• nach dem Vorbild des Filmes "Rashomon" verschiedene Aspekte derselben Begenheit
• ........(es gibt gewiß noch unzählige andere Möglichkeiten)

Preise:
1400,- Comic-Woche mit dem Kunst-Leistungskurs, 10 Jugendliche, anspruchsvolles Thema, tgl. 6h zzgl. Material- und Kopierkosten, Anreise, Unterbringung
150,- Comic-Nachmittag beim Kindergeburtstag, 5 Kinder, 3h, incl. Material- und Kopierkosten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen