24. April 2018

Zum Superferienpaß: PopUp-Workshop in der Renate Comicbibliothek

Zum Superferienpaß haben wir in den Osterferien einen PopUp-Bastel-Workshop mit 9-12jährigen gemacht.

Rein künstlerische Phase:
Zuerst haben wir uns ein paar Beispiele angeschaut, damit allen klar ist was wir heute herstellen wollen, dann habe ich allen Papier und Stift gegeben und auf Wünsche und Fantasien gewartet: "Was willst Du sehen?" zwischen einer frühpubertären Toilette und einem Zoo war das Spektrum weitgefächert.

Ingenieursphase:
Die Vorstellungen mussten wir in praktisch klappbare Konstruktionen umwandeln. Wir haben aus Büropapier Versuchsmodelle gebaut, Maße abgenommen und korrigiert.

Bastelphase:
Um ein PopUp zu bekommen, haben alle aus Buchbinderpappe eine Klappmappe gebaut, die das PopUp aufnehmen soll. Nach den Versuchsmodellen haben wir die finale Konstruktion auf Zeichenkarton angerissen (Ingenieurssprache für"ordentlich zeichnen") und mit Schere oder Cutter ausgeschnitten. Die Knicke Falze haben wir mit dem Falzbein genutet.
Am Besten geht es wenn wir die Kartonelemente auf der einen Seite der Klappmappe ankleben, die Klebefalze mit Kleber bestreichen und mit Druck vorsichtig zuklappen. Nun klebt alles an der richtigen Stelle - und richtet sich beim Öffnen auf!

Präsentationsphase:
Alle haben ein funktionierendes PopUp hinbekommen und waren sichtbar Stolz auf das Geschaffte.

Einige der fertigen Produkte waren:

Mein Zimmer, eine kontruktiv einfache Lösung, funktioniert (fast) immer: das aufgestellte V.

Tischtennisplatte im Park, mehrere fortgeschrittene Lösungen, wie Streifentransformation, schwebende Platte, aufgestelltes V.


Zoo, mit mehreren rechten Abwinklungen, erfordert exakte Arbeit.


Tor in eine andere Welt. Das Mädchen fliegt durch die Öffnung, wird vom Jungen am Fuß festgehalten. Sie will sich befreien. Senkrechte Platte, erfordert doppelte Diagonalstützen. 


Klo. Aufgestelltes V, Zylinder, Platte mit innerer Verstärkung


Hinter dem Screen ist noch eine ganze Welt: Senkrechte Platte mit als Computer oder sitzende Figur ausgebildeten aufgestellten Diagonalstützen, rechte Abwinklungen, Abwinklungskaskade.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen