(Aus dem Erwachsenen-Comickurs bei Renate vom 25.2.2014)
Beim Zeichnen von Comics können wir genauso wie beim Schreiben von Romanen die Aussage durch die Gestaltung der Panels steuern:
Hauptsächlich hängt es vom Inhalt ab, ob und wie wir eine Person oder einen Gegenstand hervorheben oder in der gleichmäßigen Komposition verschwinden lassen.
Aus der Gestaltungslehre sind uns verschiedene Kontraste bekannt.
Zum Beispiel Mengenkontraste (viele - wenige bzw. voll - leer)
Aussage: Einzelperson steht der Gruppe gegenüber
Aussage: Einzelperson hebt sich aus der Gruppe heraus
Hell-Dunkel-Kontrast:
Aussage: Einzelperson hat andere Bedeutung (oder Stimmung) als die anderen in der Gruppe
Aussage: Einzelperson hat anderen Rang als die anderen Mitglieder der Gruppe
Dies sind jetzt nur einige Beispiele, es gibt noch einige andere Gegensatzpaare wie rund-eckig, Farbkontraste wie warm-kalt oder Strukturkontraste oder andere.
Auf jeden Fall gilt: Personen (und Gegenstände) können unterschiedlich dargestellt werden, um die unterschiedliche Bedeutung zu zeigen.
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