5. Januar 2014

Comickurs für Erwachsene in der Renate - ab 14.01.


Ab 14. Januar 2014 gibt es endlich einen Erwachsenenkurs in der Comicbibliothek Renate.
Jeden Dienstag ab 20:00 h bis 21:30. Immer abwechselnd Elke Renate Steiner und meine Wenigkeit. Hier der Ankündigungstext:

Das Erzählen im Comic erfordert eine ganze Reihe von Fertigkeiten. 

Wir bewegen uns von der Kürzestform (ein Bild, eigentlich noch gar kein Comic) über den Comic-Strip, die Comic-Seite, den Mini-Comic und die Kurzgeschichte hin zu längeren Formen.

Bei den kleineren Formen kommt es eher auf inhaltliche Knappheit, grafische Prägnanz und eventuell erzählerisches Eingehen auf die Kenntnisse und Erwartungen der Leserschaft an. 

Je länger und ausführlicher der Raum unserer Comics werden darf, umso mehr kommen auch erzählerische Qualitäten wie Figurenentwicklung, Beweggründe, Erzähl- und Spannungsbögen zum Tragen. 

Zeichnerische Übungen wie Naturstudium, Spontanitätsaufgaben, Lockerungsübungen, Figurenfindungen, Materialdarstellung oder Licht-und Schattenversuche sind jedesmal Teil des Tages. Wir probieren dabei verschiedene Zeichenwerkzeuge aus.

Bild- und Seitengestaltung aus erzählerischen Gründen machen unsere Erzähl- und Stimmungsabsichten klar und lenken den Leseblick. 

Alle Teilnehmenden arbeiten an eigenen Stoffen und Stories, die fertigen Arbeiten stellen wir in einem kopierten Heft (sw) zusammen. 

Zusätzlich zu den Grundlagen der Comickunst wollen wir auch detailliert auf spezifische Fragen und Interessen
eingehen. Zu Spezialgebieten wollen wir DozentInnen einladen und Workshops gestalten. z.B. Druckgrafik,
Zines, Schreiben für Graphic Novels.


Beginn: Dienstag 14.1. 
Jeweils Dienstags von 20:00 h bis 21:30 h in der Renate, Tucholskystr. 32

Im Wechsel Peter Auge Lorenz (Das Land das es nicht gibt) und Elke Renate Steiner (Die anderen Mendelssons, Risiken und Nebenwirkungen)

Preise: 50,- pro Monat, 
40,- für Ermäßigungsberechtigte wie Studenten Schüler, Arbeitslose… 

Anmeldung unter bibliothek@renatecomics.de
oder 030 98 00 58 15 
oder 0163 28 36 759
(oder als Kommentar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen