7. Januar 2014

Welche Comiczeichen-Lehrbücher ich empfehle

Immer wenn ich gefragt werde welche Lehrbücher ich empfehlen würde denke ich an mein Regalfach zuhause, hier habe ich es mal ausgeräumt.

Meine Standard-Favoriten:



Ivan Brunetti: Cartooning - Philosophy and Practice
Ein ganzer Comic-Kurs in einem schmalen Büchlein!
Ivan Brunetti hat hier seine Lektionen zusammenfasst und bietet einen umfassenden und unterhaltsamen Einblick in seine Lehrtätigkeit. Mit einführenden Übungen und sogar mit Hausaufgaben.
Auch zum Selbststudium, als Selbstversuch, geeignet.
Erschienen 2007 als Supplement zu "Comic Art" Nr. 9
Buenaventura Press, Oakland, CA

Scott McCloud: Comics machen - Alles über Comics, Manga und Graphic Novel
In gewohnt enzyklopädischer Manier durchdringt der Autor nahezu alle Aspekte des Comicmachens, wobei Manga, Comic und Graphic Novel bei ihm nur verschiedene Aspekte derselben Kunstgattung sind. Ich benutze es eher zum Nachschlagen denn als "Leitfaden".
in deutscher Sprache erschienen bei Carlsen, Hamburg 2007
ISBN 978-3-551-78649-4

Akira Toriyama und Akira Sakuma: Manga Zeichenkurs
Der lustigste Zeichenkurs den ich kenne! Der Dragonball-Erfinder gibt nicht nur Tipps zu Gestaltung und Figurenentwicklung sondern das Büchlein enthält auch Beispiele aus seinen Mangaklassen mit korrigierenden Bemerkungen des Meisters. Für Anfänger geeignet.
Carlsen Comics, Hamburg 2005
ISBN 978-3-551-78188-8

Will Eisner: Mit Bildern erzählen - Comics und Sequential Art
Mit vielen Beispielzeichnungen und Comicgeschichten ausgestattet ist dieser Band ideal für fortgeschrittene Aspekte des graphischen Erzählens.
Comic Press Verlag, Wimmelbach 1995
ISBN 3-929093-05-7

Frank Plein: Der Comic im Kopf - Kreatives Erzählen in der Neunten Kunst
Ein Buch das ähnlich wie Film-Drehbuchanleitungen in die Geheimnisse des Geschichtenschreibens einführt. Ein auf jeden Fall in Deutschland bislang vernachlässigter Aspekt des Comicmachens ist hier leicht verständlich und von Markus Hockenbrink schön illustriert dargeboten. Mein Lieblingskapitel: "Die Top Ten des Scheiterns"!
Interessenverband Comic e.V. ICOM, Stuttgart 2012
ISBN 978-3-88834-923-2

Kaimu Tachibana, Hirono Tsubasa, Nene Kotobuki: Shojo-Manga selbst gezeichnet
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt an einer Beispielstory wie ein Comic, in diesem Fall ein Manga, entsteht. Begonnen wird mit Ideen und Figurenentwicklungen, über Storyboards und Scribbles zur Vorzeichnung, Inken, Schwarz-Weiß, und Kolorierung (Grautöne in diesem Fall).
Dieses Buch benutze ich gern um im Kurs zu zeigen was wir gerade tun und wie das Ergebnis des nächsten Schrittes aussieht.
Egmont Manga & Anime, Köln 2005
ISBN 978-3-7704-6082-0

Und noch eine Handvoll eher spezieller Bücher wie zum Beispiel:

Burne Hogarth: Dynamic Light and Shade
Kurze Erklärungen, viele effektvolle Beispiele.
Watson-Guptill Publications, New York 1981
ISBN 0-8230-1581-5

Stan Lee & John Buscema: How to draw Comics the Marvel Way
Besonders für pragmatische Heldencomics, wie der Name schon sagt...
Simon & Shuster, New York 1984
ISBN 0-671-53077-1

John Vorhaus: Handwerk Humor
Ein Drehbuchbuch speziell für lustige und humorvolle Aufgaben, mit vielen Übungen.
Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2001
ISBN 3-86150-363-8

Preston Blair: Zeichentrickfiguren leichtgemacht
Ich nehme es zur Hand wenn es um Figurenentwicklung geht, verschiedene bewährte Standardlösungen für Archetypen, meist lustige Tiercharaktere.
Benedikt Taschen Verlag GmbH, Köln 1999
ISBN 3-8228-7133-8


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen